Apportieren - Training


"Bringe her!" Oder "Hol den Ball" hat schon einmal jeder Hundebesitzer im Wald oder Park gehört oder sagt es selber beim apportier Spiel mit seinem Hund.

Für diejenigen deren Hund noch nicht apportiert oder nicht zuverlässig apportiert gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung zum nachmachen.

Kommen wir erstmal zu den Vorteilen des apportierens, da haben wir ganz klar die körperliche aber auch die psychische Auslastung des Hundes. Die Sinne des Hundes werden beansprucht er muss sehen und hören wo das Objekt hinfällt und muss es mit der Nase aufspüren. Das Spiel fördert die Beziehung zwischen Hund und Halter und beide, sowohl Hund als auch Halter schütten Glückshormone aus.

Schritt 1 ● sucht euch ein geeignetes Spielzeug sein, dies kann zum Beispiel ein Futterdummy, ein Ball oder der Kong Stixx sein. Wichtig ist dass, das Spielzeug die richtige Größe für euren Hund hat und er es gut tragen kann. Außerdem sollte es wetterfest sein, daher sind Kuscheltiere nicht zu empfehlen.

Schritt 2 ● Nehmen wir mal an ihr habt euch für den Futterdummy entschieden. (Für alles andere das gleiche Training nur mit separaten Leckerlies) wenn euer Hund das bringen noch gar nicht kennt und mit seiner "Beute" lieber weg läuft statt sie euch zu bringen, empfehle ich am Anfang die Schleppleine. Diese wird nicht festgehalten sondern auf den Boden gelegt. Ihr befüllt den Dummy (Das kann der Hund gern beobachten) und macht ihn interessant. Wenn ihr nun den Dummy werft, lobt euren Hund ruhig schon mit einem "prima" wenn er den Dummy aufhebt das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Nun lockt ihr euren Hund zu euch (sollte er nicht kommen, könnt ihr ihn an der Schleppleine zurück holen) kommt er, dann darf er sich ein Leckerlie aus dem Dummy nehmen und der Dummy fliegt erneut.

Schritt 3 ● Ihr legt den Dummy nun in der Nähe eures Hundes ab (Dieser hat das Kommando "Bleib") und entfernt euch, dann ruft ihr z.B "ok bring her" und lockt ihn. Bringt er euch den Dummy darf er fressen. Das wiederholt ihr einige mal bis ihr das Gefühl habe das euer Hund das Kommando beherrscht.

Tipps für Fortgeschrittene&Profis

Ihr könnt den Dummy oder den Ball (was auch immer ihr nutzen möchtet) auch verstecken und den Hund auf das Kommando "such" suchen und bringen lassen, dies macht dem Hund unglaublich viel Spaß und lastet ihn nebenbei auch noch prima aus.

Wer auch Gehorsam mit einbauen möchte der wirft den Dummy und lässt den Hund im bleib, dieser darf dann erst auf euer Kommando los.

Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, macht euren Spaziergang zu einem Abenteuergang es lohnt sich nicht nur für eure Fellnasen auch ihr werdet merken wie viel Spaß es macht.