Bell doch nicht 



Übermäßiges bellen ist nicht nur nervig sondern kann auch für viel Ärger mit Vermieter oder Nachbarn sorgen.

Es gibt Hunderassen die für ihr bellen bekannt sind so sagt man 

Shelties, Collies und Terriern nach, äußerst gesprächig zu sein. Das nutzen viele wieder rum als Ausrede aber wo Ausreden anfangen hat das Training versagt oder nicht stattgefunden. Diese Rassen gelangen häufig in Verruf weil die Menschen die Rasse als Entschuldigung nennen.



Doch warum bellt ein Hund?


Ein Hund bellt aus verschiedenen Anlässen, zum einen kann das Langeweile sein und keine Auslastung. Dies hängt meist zusammen. Wenn der Hund nur 2 mal am Tag für eine 10 Minuten Pipi Runde raus kommt ist er nicht ausgelastet und bellt aus purer Unzufriedenheit und Langeweile. Manche Hunde bellen auch wenn sie etwas komisches hören (z.B ein fremder im Haus) viele meinen ein Wach und Schutzhund muss bellen. Ich sage euch, Nein! Ein richtiger Wach und Schutzhund schlägt erst dann an wenn Halter oder Haus in Gefahr sind und nicht wenn der Nachbar Besuch bekommt oder eine Party feiert. 


Doch wer mit seinen Hund joggt und ihn körperlich auslastet hat noch nicht alles getan, denn nebst der körperlichen Auslastung ist auch die geistige Auslastung entscheidend.

Wer beides macht wundert sich oft, warum der Hund noch immer bellt. Geht nicht jeden Tag die gleichen Runden, erkundet neue Gebiete und der Hund wird aufgrund der vielen neuen Gerüche und Reize ausgelastet sein.


Draußen


Ein Hund der draußen bellt wird vielleicht mit der falschen Energie raus gehen. Hunde sind zwar in der Lage sich schnell zu entspannen wenn aber der Besitzer selbst angespannt oder gestresst ist, können sie das nicht sie werden dann regelrecht gepusht. Viele Hunde machen ihrem Stress dann laut und meistens fangen dann Diskussionen an. So beobachte ich nicht selten Schauspiele in denen der Halter anfängt seinem Hund Märchen zu erzählen oder Sätze zu bilden "ich möchte das nicht" "Du bist peinlich" "sei doch jetzt mal bitte ruhig" und so weiter.. 


Das er dabei den Hund nur weiter anheizt ist vielen nicht klar.
Viele Trainer setzen bei einem solchen Verhalten Wasser als Methode ein. Dies finde ich absolut nicht förderlich und sogar schädlich da daraus meist Unsicherheiten entstehen.


Angst oder Unsicherheit 

Es gibt aber auch Angst oder Unsicherheit bellen, häufig ist dieses Verhalten bei neuen Dingen zu beobachten aber auch sehr häufig bei Hunden die Artgenossen anbellen. Hieraus kann sich schnell Angst Aggression entwickeln. Hunde greifen dann ihre Artgenossen an weil sie befürchten angegriffen zu werden. Wer einen solchen Hund hat sollte nicht viel rum experimentieren sondern eine gute Hundetrainerin oder Trainer konsultieren.
Aber nicht alle Trainer sind gut und so solltet ihr unbedingt von Trainern Abstand nehmen die bei einem solchen Hund mit Wasser oder Ketten arbeiten, dadurch wird die Angst oder Unsicherheit meist noch verstärkt.


Trennungsangst


Du kommst nach Hause und deine Nachbarn erzählen dir wutentbrannt das dein Hund nur am bellen und oder jaulen ist wenn du weg bist? Dann könnte dein Hund unter Trennungsangst leiden. Häufig geht Trennungsangst auch mit dem zerstören der Einrichtung oder kratzen an Tür und Boden einher. Es gibt auch Hunde die urinieren um ihren Unmut klar zu machen. Meist fängt dieses Verhalten schon an wenn der Halter sich anzieht dann beginnt der Hund meist schon nervös zu hecheln etc. Genau da muss beim Training angesetzt werden. Ein Training mit einem Hund der unter Trennungsangst leidet muss sanft trainiert werden und das Training kann monatelang dauern. Wichtig dafür ist eine gute Trainerin oder ein guter Trainer.

Wie du siehst gibt es viele Gründe warum dein Hund bellen könnte, wer davon keine Ahnung hat sollte sich an eine Fachperson wenden und nicht irgendein Training anfangen. Wenn du z.B denkst dein Hund bellt weil er wachsam ist und ihn so trainierst er aber in Wirklichkeit ängstlich ist dann richtest du viel Schaden an.