GIBT ES DIE EINE METHODE?


Immer wieder stellen sich Hundebesitzer die Frage "Nach welcher Methode soll ich meinen Hund trainieren?"
Ich möchte nun aufklären was es mit diesen Methoden auf sich hat und warum ich nach keiner Methode trainiere.

Es gibt viele Hundetrainer in Deutschland, der Beruf Hundetrainer ist weder anerkannt noch geschützt alles was nötig ist dafür ist sich Hundetrainer nennen und ein Kleingewerbe zu haben. Die meisten dieser selbst ernannten Trainer, wollen ihren Kunden weiß machen das es nur DIE eine Methode gibt, mit der man seinen Hund erziehen soll alles andere ist dumm. Diese Trainer werden zu wahren Marktschreiern bei ihrem Versuch sich zu verteidigen, die Halbweisen schreien meist am lautesten.

Aber gibt es wirklich nur eine Methode eben DIE Methode für die Hundeerziehung?

Meine Antwort, nein definitiv nicht, als Besitzerin zweier Hunde die unterschiedlicher nicht sein können kann ich euch sagen vergesst es, es gibt nicht DIE Methode.
Im übrigen ist Hundetraining auch keine Zauberei, sagt euch also ein Trainer "..das haben wir in 10 Stunden weg, sie können gern eine 10er Karte erwerben" (das geht übrigens immer so weiter aber das lest ihr im Beitrag "Wie finde ich den richtigen Hundetrainer" dann vergesst diesen Trainer. Denn Hundetraining ist definitiv nicht planbar, im Grunde ist es auch nicht immer der Hund der lernen muss sondern der Besitzer.

Ich war damals genauso als ich anfing, ich suchte mir einen Trainer und sagte mir "so trainiere ich" dass, das nicht klappt merkte ich schnell und heute nach vielen Jahren Erfahrung weiß ich worauf es wirklich ankommt.

Bei jedem Hund muss man eine eigene Methode entwickeln denn es gibt keine die auf jeden Hund passt, nehmen wir mal meine zwei als Beispiel. Nala ist ein sehr sensibler Hund die sehr auf Stimme und Energie reagiert. Erhebt man nur leicht die Stimme wird sie nervös und das ist etwas was man im Training nicht haben möchte, ein nervöser Hund ist kontraproduktiv. Buddy hingegen ist ein Hund mit "einem dicken Fell" bei dem man schon eine gewisse Konsequenz an den Tag legen muss. Wenn ich nun also eine Methode nehmen würde bei der auf eine gewisse Härte geachtet wird, würde das vielleicht bei Buddy funktionieren, Nala aber komplett zerstören.

Ihr sehr also es gibt nicht DIE einzig wahre Methode sondern ganz viele, jeder Mensch kennt seinen Hund am besten, der Hundetrainer ist zunächst ein außenstehender der euren Hund kennenlernen muss. Ein guter Trainer nimmt sich also die Zeit euch und euren Hund kennen zu lernen und mit euch zusammen einen Trainingsplan aufzustellen der auch wirklich zu euch passt.

Übrigens, Methoden die auf harte körperliche Korrekturen oder übermäßige Härte basieren lehne ich prinzipiell ab. An meinem Lieblingsspruch "Druck erzeugt Gegendruck" ist wirklich etwas dran, das ist nicht nur einfach so gesagt.

Ich lenke meine Hunde mit Stimme und Ausstrahlung (Energie) funktioniert das einmal nicht, so liegt der Fehler ganz klar bei mir.

Also bitte wirft dieses DIE Methode Gedenke über Bord und lernt euren Hund zu lesen, glaubt mir, er wird euer Lehrer sein.