Die Sache mit der Zeit&dem Leid



Der Schmerz den ich innerlich habe weil es Buddy so schlecht geht und er dem Tod erstmal von der Schippe gesprungen ist der hat mir klar gemacht wie sehr ich leiden werde wenn er irgendwann mal nicht mehr ist.. wenn eines meiner Kinder mich irgendwann fragt warum Hunde nicht so lange leben antworte ich "Wenn uns der Abschied nach 15 Jahren schon so schwer fällt wie würde es dann nach 30 Jahren aussehen?" Ein Hund ist ein Begleiter für einen Lebensabschnitt, für den Hund sind wir sein ganzes Leben. Ich bin mir sicher das man sich nach dem Tod begegnet und auf ewig beisammen ist.. für mich steht fest ich möchte irgendwann als Urne mit all meinen Hunden (Urne) die ich in meinem Leben hatte begraben werden und ich möchte auch das sie namentlich alle auf dem Grabstein stehen! Denn es sind vollwertige Mitglieder der Familie, gefühlstechnisch wie Kinder. Wir Menschen können uns eine Scheibe von den Hunden abschneiden, sie leben im hier und jetzt und genießen ihr Leben. sie bedauern nichts vergangenes und machen sich keine Sorgen um die Zukunft. Sie machen das beste aus ihrer Situation und sind für die kleinsten Dinge dankbar&glücklich. Ich sage immer, ich habe zwar eine Ausbildung zur Hundetrainerin gemacht aber nicht der Mensch war mein Lehrer sondern es waren und sind stets die Hunde. Manch einer sagt sie können ja nicht reden, sich nicht verständigen doch dem ist nicht so. Hunde kommunizieren, den ganzen Tag die meisten Leute sind aber blind für die Kommunikation ihres Hundes. Er redet immer mit uns und zeigt wenn etwas nicht stimmt. An Buddys Beispiel sieht man auch wie selbstlos Hunde sind, ein Charakterzug der vielen Menschen fehlt. Obwohl es ihm so schlecht geht und ich aus Angst weinte ihn zu verlieren, kam er zu mir und tröstete mich. Total wackelig auf den Beinen mehr tot als lebendig und doch denkt er nur an mich.. wow mir kommen die Tränen beim schreiben... Wir Menschen leben so lang weil wir alles lernen müssen, Hunde kommen auf die Erde um unsere Lehrer zu sein um uns zu zeigen wie es richtig geht und um die richtigen Werte zu vermitteln. Sie gehen früh weil sie vollkommen sind und alles können. Die Zeit ist ein kostbares Gut, welches wir meistens erst zu schätzen und zu genissen wissen wenn es "zu spät" ist. In jungen Jahren sind wir Menschen ungeduldig und die Zeit kommt einem endlos lang vor. Wenn wir älter werden und Kinder oder Hunde haben merken wir wie die Zeit fliegt. War der Hund nicht gestern noch ein Welpe? Heute hat er einen grauen Bart und ist nicht mehr der schnellste.. wir müssen lernen im hier und jetzt zu leben & die Zeit zu genießen die wir mit unseren geliebten Menschen&Tieren haben.