Fehlverknüpfung


Immer wieder raten gewisse Hundetrainer dazu den Hund abzuwerfen oder etwas daneben zu werfen damit der Hund erschrickt oder man seine Aufmerksamkeit hat. 


Oft kommt dann auch eine Rasseldose oder eine Wasserflasche zum Einsatz. Ich halte davon überhaupt nichts! Aus der menschlichen und emotionalen Sicht "man wirft ja auch nichts nach seinem Kind wenn es nicht hört oder?" 


Wenn der Hund nicht hört, dann ist das eine Sache des Trainings! Zudem entstehen durch solche Sachen schnell Fehlverknüpfungen. Wie ich das meine? Ich stelle euch mal ein paar Situationen da. 


Situation 1) Hund ist nicht aufmerksam und man wirft etwas oder rasselt. Der Hund sieht in dem Moment aber z.b ein Kind. Er verbindet den Schmerz oder das erschrecken dann mit dem Kind. Ende vom Lied? Dein Hund könnte aggressionen gegenüber Kindern zeigen. 


Situation 2) Hund begrüßt ständig Menschen also werden Test Personen geholt die den Hund dann abschrecken sollen. Der Hund wird lernen das Menschen schlecht sind es kann auch soweit gehen das er fremde Menschen attackiert. 


Situation 3) Hund bellt Fernseher an. Man wirft etwas was laut rasselt. Ergebnis? Er lässt es vielleicht hat fortan aber Angst und ist sobald der Fernseher läuft angespannt. 


Liebe Hundetrainer Kollegen, erst denken dann handeln!