Hier Training


Methode 1


Ihr habt euch das Thema Rückruf gewünscht daher hier ein Trainingsansatz. 


Wer kennt es nicht man sieht einen Hund und in 300 Meter Entfernung den Besitzer, laut nach seinem Hund rufend der aber alles interessanter findet als zum Halter zu kommen. 


Wie kannst du den Rückruf trainieren? 


Warte bis dein Hund von etwas ablenkt ist und Ruf seinen Namen und schmatze oder Quitsch irgendwas damit er kommt. Verwende aber nicht das Wort "hier" oder "komm" zunächst. 


Sobald er sich dann in Bewegung setzt zu dir und du sicher bist das er zu dir kommt Ruf "Hier!" Und hol ein Leckerlie aus dem Beutel und gib es ihm wenn er da ist. 


Ganz wichtig!! Locke deinen Hund nicht mit Futter er wird sonst abwägen ob es sich lohnt zu kommen und wenn du nichts hast, hast du schlechtes Spiel mit ihm. 


Du holst das Leckerlie aus der Tasche wenn er auf dem Weg zu dir ist, nicht vorher. Ihr solltet am Anfang auf einer ruhigen Wiese trainieren oder einer reizarmen Umgebung und es dann steigern. 


Habt unbedingt Geduld und vergesst nicht euren Hund im richtigen Moment zu stärken, kramt nicht minutenlang in den Taschen bis ihr ein Leckerlie findet sonst ist es zu spät. Und so wie immer beim Training, vergesst nicht das jeder Hund unterschiedlich schnell lernt.

Methode 2 



Für das Training benötigt ihr eine 10-15 Meter lange Schleppleine.


Nun ruft ihr euren Hund erst Name dann das Kommando, z.B "Hier" reagiert eurer Hund und kommt bekommt er ein Leckerchen oder eine Spieleinheit. Achtet darauf das der Hund die Belohnung egal in welcher Situation sofort erhält und nicht noch sitzen muss.


Sollte euer Hund nicht kommen, holt ihr ihn an der Schleppleine zu euch und gebt ihn ein Leckerlie wenn er da ist. Damit der Hund lernt, ein kommen lohnt sich immer.


Wiederholt das Kommando nicht und fangt nicht an zu schreien.

Lockt euren Hund niemals mit Leckerlies oder Bestechung. Die Belohnung gibt es für das kommen ist aber keine Grundlage dafür. Also nicht "Lilly... (Leckerchen wird geholt) hier" ihr erreicht damit nur das euer Hund vorher schaut ob ihr etwas habt was er haben möchte.


Beginnt das Training nicht auf einer Hundewiese mit viel Ablenkung sondern auf einer ruhigen Wald Wiesen Runde und steigert dann die Ablenkung langsam. 


Wie bei jedem Training gilt auch hier, habt Geduld und bleibt immer dran, trainiert regelmäßig.