Hilfe mein Hund spielt nicht mit mir 


oder alternativ "mein Hund ist schon zu alt


letzteres höre ich übrigens interessanterweise sehr oft von Besitzern die einen 2 bis 5 Jahre jungen Hund führen. 


So blöd es auch klingt aber oft sind die Halter daran Schuld getreu meinem Spruch "viele Probleme sind am Ende der Leine zu finden


Wenn man in einem gut besuchten Park oder Wald ist, beobachtet man häufig folgendes Szenario :


Person wirft Ball - Hund bringt ihn. 

Person wirft Ball - Hund bringt ihn. 

Person wirft Ball - Hund hat keine Lust mehr. 


Warum hat der Hund keine Lust mehr? Ganz einfach, der Mensch gestaltet das gemeinsame Spiel zu eintönig


Spielen heißt nicht nur werfen. Spielen heißt das Spielzeug interessant zu machen. Das Spielzeug auch mal verstecken oder als Übung in das Training "Frusttrationstoleranz und Impulskontrolle" einbauen. Animiert den Hund mit euch zu spielen. Mein Geheimtipp? Ich nehme z.B den Ball und mache folgendes Geräusch "ph-ppp-pp" (ich hoffe ihr wisst was ich meine) je nach Hundetyp hüpfe ich auch ein wenig hin und her (jaaa das sieht bescheuert aus aber das ist egal) Wenn auch das nicht hilft, dann nehmt den Ball und macht die Geräusche dreht euch dabei aber weg. Zu 90% wird die Neugier eures Hundes siegen. 


Übrigens, nicht jeder Hund mag jedes Spielzeug weiß fast jeder aber nur wenige wissen das Hunde auch große Unterschiede zwischen den Stoffen machen (Plastik, Gummi, Kautschuuk, Stoff) versucht verschiedenes. Wir haben Bälle von Durafoam wie lieben sie!! Langlebig (schon 2 Jahre und wie neu) sehr leicht und angenehm zu werden und durch die Oberfläche super für Hundezähne von klein bis groß, von jung bis alt.