Instagram


Instagram ist mittlerweile eine der bekanntesten Apps die es gibt. 500 Millionen aktive Nutzer kann Instagram verzeichnen alleine 9 davon kommen aus Deutschland. Ich erkläre euch heute wie ihr auf Instagram wachsen könnt, wie ihr gesehen werden könnt und außerdem viele nützliche Tipps rund um das Thema.

Wer mal Langeweile hatte, der wird sicherlich schonmal unter dem Entdecken Feed gestöbert haben. Ihr findet den Feed unter 🔍 dort zeigt euch Instagram Account Vorschläge aufgrund der Beliebtheit und passend zu eurem Geschmack. Wer also auf Instagram gesehen werden möchte, der ist idealerweise dort bei möglichst vielen Accounts zu sehen. Keine Sorge, das ist keine Wissenschaft und geht recht schnell und unkompliziert. Ihr schafft den Sprung am einfachsten mit Hilfe von Engagement Gruppen kurz EG. Diese Gruppe sollte nur Mitglieder haben die zu eurer Nische passen, in unserem Fall also Hund bzw Tiere. Ihr müsst in den Gruppen bei anderen die Bilder Liken, kommentieren und speichern, das selbe machen die Leute dann bei euch.

Liken - viele likes machen euch interessant bei Instagram und für Instagram.

Kommentieren - alle Kommentare unter 4 Worten also z.B ein "Tolles Bild" bringt euch leider rein gar nichts denn solche Kommentare werden von Instagram als Spam gewertet. Am wichtigsten ist das Engagement der ersten 15 Minuten auf euren Post ist die sehr gut, wird Instagram euch pushen (dazu später mehr)

Speichern - Unter dem Lesezeichen könnt ihr Bilder speichern, dies wird bei EG Gruppen ebenso gemacht denn je mehr Leute eure Posts speichern desto wichtiger seid ihr für Instagram.

Wichtiger Hinweis für Leute die in EG Gruppen sind, nutzt keine UTM Links und klickt auch nicht auf diese, damit trackt Instagram euch und kann euch sperren, Im schlimmsten Fall sogar euren Account sperren. Also alles ab dem zweiten / im Link löschen vor dem senden.


Jeder dritte Flucht über den Algorithmus von Instagram, doch wer ihn zu nutzen weiß für den ist er ein Segen. Der Algorithmus ist recht schnell erklärt, Instagram zeigt Beiträge nicht chronologisch an sondern stuft Beiträge nach wichtigkeit ein. So wird Instagram euch eher einen Beitrag anzeigen von jemanden dem ihr folgt der z.B 1000 likes hat, statt jemanden der nur 2 hat. Instagram möchte uns damit nicht ärgern, im Gegenteil Instagram kann euch ebenso Reichweite schenken und euch pushen, durch das zeigen von eurem Post in dem Entdecker Feed.

Doch Achtung, wer Like Pods nutzt oder Copy & Paste macht hat kein leichtes Spiel auf Instagram. Instagram kommt schnell dahinter und stuft euch dann als Spam ein, das kann einige Strafen mit sich führen wie z.B einen Shadow Ban.

Das wichtigste ist immer seid Menschlich und verhaltet euch auch so, denn niemand schafft es gleichzeitig Bilder auf 30 verschiedenen Accounts zu Liken, dies vermag nur ein Pod.




Kommen wir nun zu Mitteln wie ihr Follower bekommen könnt.

Die womöglich schlechteste Idee an Follower zu kommen, ist das folgen und entfolgen Spiel und Follower zu kaufen. Denn beides bringt euch keine echten und aktiven Follower. Die Zahl steigt zwar aber euer Eg/Post bleibt schlecht und wächst nicht mit, wie es aber bei echten Followern der Fall wäre.


Interessant zu wissen Accounts die mehr als 1500 Leuten folgen oder Accounts denen zwar tausende Follower haben aber keine Bilder, gelten bei Instagram als Spam also als Fake Follower. Je mehr solcher Fake Follower ein Account hat desto mehr ist der Account für Instagram Spam und wird nicht durch Reichweite belohnt. Sind wir mal ehrlich, dieses entfolgen Spiel ist doch wirklich nervig, zumal man sich damit auch ein schlechtes Bild bei anderen macht und schnell einen Ruf weg hat. 



Wir können uns heutzutage fast alles kaufen, eben auch Follower dies solltet ihr jedoch unbedingt sein lassen. Wir kommen da wieder zum Thema Menschlichkeit, ein normaler Account wird kaum einen Zuwachs von 4000 Follower innerhalb von 10 Minuten bekommen, all diese Follower sind für Instagram dann Spam...genau wie ihr.. 



Kommen wir zu der besten Möglichkeit, die auch ich mache. Es ist super simpel, seid aktiv bei anderen, Liket andere Bilder und kommentiert diese (nicht mit Copy&Paste sondern auf das Bild bezogen, den Hund oder den Text) viele werden so auf euch aufmerksam und gehen auf euer Profil, gefällt ihnen dann euer Feed werden sie euch folgen und aktive Follower werden die regelmäßig eure Posts Liken und kommentieren. Genau das wollen wir doch alle, eine tolle Community die mit uns und unseren Posts interagiert. Macht das bei mehreren Accounts jeden Tag (immer andere) die auch zu euer Nische passen und ihr werdet einen regelmäßigen Zuwachs eurer Community verzeichnen. Das gute, wer aktiv ist den sieht auch Instagram und andere, ihr werdet so wichtige Mitglieder für Instagram und werdet dies auch merken.

Gehen wir weiter zu eurem Profil denn dieses ist das aller wichtigste, ohne guten Feed und richtige Nische werdet ihr es sehr schwer haben auf Instagram.

Profilbild - Euer Profilbild sollte ansprechend sein und zu eurer Nische passen. Habt ihr einen Hundeaccount so nutzt ein Bild eures Hundes und nicht von euch selbst. Habt ihr eine Firma mit Bezug auf Hunde sollte sich dies im Profilbild widerspiegeln.

Name - der Accountname sollte natürlich zu euer Nische passen, beautyanna passt nicht zu einem Hundeaccount. Doch nicht nur der Name an sich ist wichtig sondern auch wie ihr ihn schreibt. Es sollten keine Satzzeichen im Namen vorhanden sein also kein elfriedo_the_dog und auch kein ich.liebe.hunde Namen wie chaosnasen kommen besser an, nicht nur bei Followern sondern auch bei Instagram.

2 Name
- Mit dem zweiten Namen meine ich das Namensfeld was ihr im Profil ausfüllen könnt dieser ist dann fett gedruckt unter eurem Accountnamen zu sehen. Mein Tipp, setzt hier auf keinen Fall euren Namen ein, sondern nutzt eure Nische. Schreibt dort rein was ihr macht auf eurem Profil, in meinem Fall habe ich Hundeerziehungsberaterin stehen, damit weiß jeder sofort das ich Tipps zur Haltung, Pflege und Erziehung von Hunden gebe. Wer dort seinen Namen stehen hat, der verliert Interessenten die euren Namen sehen, denn viele sind leider zu faul auf das Profil zu klicken sondern entscheiden vorab schon ob sie der Account interessieren könnte oder nicht.

Bio - Instagram stellt uns ein paar Zeichen zur Verfügung uns vorzustellen, bzw vorzustellen um was es in dem Account geht. Auch hier gilt, seid kreativ und vor allem einzigartig. Es interessiert niemanden wann ihr Geburstag habt und wie groß und schwer eure Hunde sind, dies erfahren eure Follower schließlich durch eure Texte. Für einen Interessenten wirken solche Sätze immer abschreckend weil man dann denken könnte das der Account langweilig ist.

Feed - Das aller wichtigste an eurem Profil ist euer Feed darunter zählen eure Bilder und Texte. Mit schlechten Aufnahmen mit dem Handy bei schlechten Licht und aus komischen Perspektiven werdet ihr auf Instagram nichts reißen können. Wenn ihr jeden Tag schreibt was ihr gegessen habt und wann ihr auf Klo wart (Im übertriebenen Sinne) werdet ihr niemanden für euch begeistern können.
Ich möchte übrigens anmerken, das auch Accounts die nur Handyfotos einstellen sehr bekannt und groß sein können, allerdings sind diese Fotos dann auch gut und kreativ. Andersrum sind auch Accounts langweilig die ihren Hund in einer Pose an ein und der gleichen Stelle jeden Tag posten.
Bei den Texten solltet ihr interessant sein und euch von der Masse abheben das gleiche gilt für eure Bilder.
Natürlich ist es auch wichtig, das ihr in eurer Nische bleibt, ein Profil welches Hundebilder postet und ab und an ein Schminktutorial wird auf lange Sicht keinen Erfolg auf Instagram haben.

Hashtags - Durch Hashtags habt ihr die Möglichkeit von anderen entdeckt zu werden, doch auch hier gelten klare Hinweise. Hashtags in Kommentaren sind Spam und laufen Gefahr eines Shadow Bans, aber auch Leute die zwar unter dem Text die Hashtags verwenden aber immer die gleichen und dann immer so 25-30 Stück laufen ebenso Gefahr. Die Hashtags sollten direkt unter dem Text stehen, eurer Nische entsprechen, keine überfüllten sein (dog wird euch weniger bringen wie z.B dogsofinstagram) außerdem nutzt vorwiegend Hashtags in der Sprache in der ihr schreibt (ein paar englische dürfen dabei sein die deutschen sollten jedoch überwiegen wenn ihr deutsch schreibt) die ideale Menge sind 5-10 Hashtags pro Post.



Kommen wir nun zu einer Frage die mir sehr häufig gestellt wird. Wie werde ich Influencer? Dieser Absatz ist vor allem für Firmen interessant denn ich zeige euch wie ihr die richtigen Kooperationspartner findet und wie ihr Betrüger ganz leicht entlarvt.

Zunächst zu den Influencern. Seid interessant, habt einen tollen Feed mit professionellen Bildern und guten Texten. Ihr braucht eine gute EG Rate und genug Follower. Denn schließlich geht es als Influencer nicht darum, möglichst viel kostenlos zu bekommen das wäre schlichtweg unfair wenn dann die Leistung eurerseits nicht passt. Firmen brauchen Werbung durch Influencer, dadurch bekommen sie neue Kunden und eine höhere Reichweite und werden so, na klar, von Kaufinteressenten entdeckt. Wer also nur 400 Follower und 50 likes hat, sollte noch warten denn einer Firma wird dies nichts bringen. Ebenso wichtig ist die Altersklasse eurer Follower. Für eine Firma ist das Alter 19-35 das wichtigste, habt ihr also überwiegend 13 oder 14 jährige Follower ist das für Unternehmen nicht die relevante Werbegruppe. Bedenkt bitte das ihr für Kooperationen mindestens 18 Jahre alt sein solltet und ihr natürlich alle Posts mit Werbung kennzeichnet.


Es gibt auch Firmen die euch nur einen Rabatt Gutschein anbieten, dies nehme ich persönlich nicht an denn ich habe viel Arbeit mit dem Bilder machen, Text schreiben und schließlich werbe ich. Ich glaube auch nicht das Firma xy zu Fernsehsender xy geht und sagt, dafür das ihr Werbung sendet bekommt ihr 50% Rabatt auf unsere Produkte.. 



Nun für die Firmen ein paar nützliche Tipps sich in dem Dschungel der Influencer zurecht zu finden und den idealen Werbepartner zu finden. Wie ich schon oben schrieb nutzen leider viele Instagram Nutzer das folgen entfolgen Spiel oder kaufen Follower. Beides bringt euch eines definitiv nicht und zwar Kunden. Achtet zunächst auf das Profil, passt es zu eurem Unternehmen? Ein süßer Chihuahua Account wird kaum zu euch passen wenn ihr Schutzhund Artikel herstellt. Andersrum passt ein Labrador nicht zu euch wenn ihr Zubehör für kleine Hunde herstellt. Als nächstes schaut euch die Bilder an, sehen die gut aus? Gehen wir weiter zu den likes und Kommentaren, hat der Account aktive Follower, eine tolle Community? Passt die EG Rate zu den Followern? Hat ein Account 30k Follower aber nur 500 Likes solltet ihr skeptisch werden. Nun fragt ihr euch sicher wie ihr nun heraus finden könnt ob der Account getrickst hat was Follower angeht. Dazu gibt es eine kostenlose Möglichkeit die Website heißt socialblade. Auf ihr könnt ihr sehen wie der Zuwachs ist, anhand von Kurven auch ob der Account folgen und entfolgen betreibt. Hierzu stelle ich gerne meine Statistik zum schauen zur Verfügung, ich habe schließlich nichts zu verbergen.
Auf dem ersten Bild seht ihr meine Kurve, die erste sind die Follower dort ist ein regelmäßiges Wachstum zu verzeichnen, die zweite sind die Leute denen ich Folge, sehr konstant mal gefällt mir ein Account den ich abonniere mal deabonniere ich weil der Account zu inaktiv ist also nicht postet. Die dritte Linie zeigt wie oft und regelmäßig ich poste.

Auf dem zweiten Bild seht ihr meinen  Rang der liegt bei den 311.000 besten von Instagram, ich glaube da kann man keinesfalls meckern (ist übrigens besser als der, der riesig großen Accounts teilweise) ich kann euch nur ans Herz legen immer zu prüfen mit wem ihr eine Kooperation eingeht. Erzählen kann man euch viel, wenn ihr stark nach altersrelevanter Werbung geht, lasst euch auch die Insights zeigen von den Jahren. Wenn ein Account kein Buisness Account hat, ist dieser in meinen Augen kein Influencer.


Bedenkt bitte sämtliche Apps die zur Überprüfung von Followern und Co sind wirken sich negativ auf eure Reichweite aus und können dazu führen das ihr von Instagram eingeschränkt werdet. Nur von Instagram zerifiziert Apps sind sicher.

Noch ein guter Tipp, Instagram versucht euch der richtigen Nische zuzuordnen daher ist es auch wichtig das ihr Accounts aus eurer Nische folgt. Wenn ihr einen Hundeaccount habt aber 200 Beauty Bloggern folgt kann Instagram euch zu keiner richtigen Nische hinzufügen.