Makieren = Dominanz?


Hilfe mein Hund markiert über, der ist dominant!

In den Köpfen der Menschen ist nach einschlägigen TV Sendungen und Co verinnerlicht, das ein Hund der über die Pipi seines Artgenossen pinkelt der Chef sein möchte. 

Dabei steckt dahinter etwas ganz anderes. Durch den Urin übermittelt der Hund Informationen über sich "weiblich, 5 Jahre, gesund" Es ist also nichts anderes* (*metaphorisch) wie 'instagrammen' wir erzählen der Welt was grade los ist, wer wir sind. 


Geht ein Hund also seine Runde dient das urinieren zum einen natürlich dem leeren der Blase und zum anderen postet er fleißig. Der Hund möchte natürlich das sein 'Beitrag' von vielen Hunden gelesen wird, es wäre also dumm wenn er seine Botschaft dort verteilen würde wo nichts ist. Er tut dies also dort wo schon viele ihre Postings hinterlassen haben, denn so ist die Chance größer das viele andere Hunde seine Botschaft 'liken'. 



Wenn Hunde in einem Rudel leben oder in einer Gruppe unterwegs sind, markieren sie häufig gegenseitig über, um den anderen Artgenossen mitzuteilen "Hier war die Gang XY" 



Natürlich gibt es auch intakte Rüden die bei anderen intakten Rüden übermakieren um ihre Botschaft zu unterstreichen 'Man reiche mir den Textmarker' 



Übrigens : das scharren mit den Pfoten ist auch kein Ausdruck von Dominanz sondern ein Ausrufezeichen setzen. Hunde haben an den Pfoten Duftdrüsen, mit diesen verteilen sie ihre Infos in die Welt hinaus.