ZUCHT


Wer aktiv auf Instagram, Facebook oder Ebay Kleinanzeigen und Co ist sieht es immer wieder, seltsame Mixe die hoch gepriesen werden, angebliche Hobbyzüchter und vermeintlich gute Verein Züchter.

M I S C H L I N G E

Ich bin gewiss nicht gegen Mischlinge, es gibt sogar recht gelungene und kluge Verpaarungen aber es gibt eben auch das Gegenteil. Nur weil zwei Hunde äußerlich vielleicht gut zusammen passen (z.B Magyar Viszla & Labrador) heißt das noch lange nicht, das es klug ist sie zu verpaaren. Der Viszla ist ein sensibler Hund der eine ruhige, souveräne Hand benötigt, die viel Geduld, Liebe und Ruhe mit diesem Hund hat. Wohingegen der Labrador ein dickes Fell hat und auch mal einen härteren Ton verträgt. Nun möchtest du die zwei aber trotzdem verpaaren, ja sie sind ja so süß zusammen .. es ist also vollbracht deine Hündin ist trächtig und es kommen 7 Welpen auf die Welt. Ja ich weiß, sie sind ja soooo süß, Das sagtest du bereits. Diese Welpen sind innerlich zerrissen zum einen steckt in Ihnen der starke Labrador und zum anderen der sensible Viszla. Der Hund wird aus Trainer Sicht immer innerlich zerrissen bleiben. Das ist jetzt aber nur der Charakter Aspekt nehmen wir uns jetzt einmal die Gesundheit und die Gene vor.

Wer also seinen Mixhund oder seinen Rassehund mit einem anderen Rassehund verkreuzen möchte dann ist nebst der richtigen Rassewahl auch die Gesundheit wichtig. Einfach den Rüden auf die Hündin lassen, so geht das nicht. Beide Tiere müssen von einem Tierarzt auf Erbkrankheiten untersucht werden. Jetzt wirst du sagen "Aber mein Hund ist doch gesund, ich weiß das" Aber woher möchtest du das wissen? Denn oft haben Hunde Erbkrankheiten ohne das diese ausgebrochen sind, sie vererben sie also. Wie sieht es denn mit den Großeltern aus? Den Urgroßeltern? Nein, Das weißt du nicht das war mir klar, ihr habt die arme Maus ja vom Bauernhof/gerettet oder Co. Ist nicht so wichtig sagst du? Die werden schon gesund sein? Die werden schneller weg sein wie Schuhe im Ausverkauf? Nehmen wir mal an, Das tatsächlich alle Welpen gesund sind (was übrigens ganz selten der Fall ist) Da stehst du nun also mit deiner trächtigen Hündin, was ist wenn sie einen Kaiserschnitt benötigt? Was ist wenn sie während der Geburt verstirbt? Aber wir wollen mal nicht von schlimmsten ausgehen, alles geht gut und 7 Welpen erblicken die Welt. Das ist pro Welpe fast stündlich Pipi und 4 mal das große Geschäft am Tag, natürlich in deiner Wohnung! Das ist viel Futter (sobald sie dieses Fresse dürfen) das ist viel Zewa und die Welpen machen viel kaputt. Du denkst das schaffst du "ist ja nix" sagst du? Moment das war es noch nicht, alle diese Welpen müssen geimpft und mehrfach entwurmt werden. 7 Welpen werden dich 8 bis 12 Wochen wach halten du wirst keine ruhige Minute haben. Stell dir mal vor deine Hündin nimmt einen Welpen nicht an, dann musst du diesen per Hand füttern, das heißt dann alle 3 Stunden mit der Flasche füttern und dann kann es trotzdem sein das dieser kleine süße Welpe es nicht schafft und stirbt, weil du ja unbedingt Welpen haben möchtest. Du hast also etliche 100 Euro ausgegeben und die Welpen sind 10 Wochen alt und dürfen ausziehen, aber die von dir erwarteten Menschenmassen die bei dir Schlange stehen bleiben aus. Jeder nennt dich einen Vermehrer, niemand möchte einen Welpen aus unbekannter Herkunft ohne Gesundheitsnachweise da sitzt du nun also mit 7 Welpen. Vielleicht gibt es dann doch ein paar die einen Welpen kaufen, der Hund entwickelt dann schweres erblich bedingtes HD (Hüft Displasie) und die Besitzer stehen 2 Jahre später vor deiner Tür und fordern von dir 5000€ Tierarztkosten als Schadensersatz.
Da stehst du nun also mit vielen Klagen und finanziell ruiniert. Deine Hündin hast du auch gequält und warum? Weil du ja unbedingt einmal Welpen haben wolltest.

Überlegt euch also gut ob ihr wirklich euren Hund verpaaren möchtest egal aus welchen Beweggründen, übrigens der häufigste Grund ist "ich möchte noch einen Hund wie mein Rüde/ meine Hündin" das ist schlichtweg wunschdenken. Denn dieser Hund wird garantiert nicht so werden  Wie euer Hund. Charakter werden nicht 1 zu 1 vererbt, jeder Hund ist ein Inividuum. Dein Hund ist die Ruhe selbst, sein Nachwuchs aber richtige Rabauken.


Bevor ihr also züchtet, denkt an meine Worte, wählt die Rassen klug und verkreuzt nur Hunde  bei denen ihr über Generationen hinaus wisst ob alle Hunde gesund waren.

H O B B Y Z Ü C H T E R 


Viele Hobbyzüchter halten sich für etwas besseres, sie trotzen den Regeln und wollen einen gesünder aussehenden Hund, sie sagen Vereine sind ausbeuterei. Ganz wichtig: Nicht alle Hobbyzüchter sind gleich! Ein guter Hobbyzüchter achtet darauf das alle Gesundheitspapiere ganz vieler Generationen zurück zu verfolgen sind. Er sozialisiert die Hunde und sie haben nach Möglichkeit einen großen Garten zum erkunden. Ein guter Züchter gibt seine Tiere nur in ausgewählte und gute Hände eventuell möchte er das neue Umfeld des Welpen sehen. Finger weg von Autobahn oder Kofferraum Kauf, diese Tiere stammen meist aus dem Ausland und sind sehr krank. Ganz wichtig vor allem, keine Tiere aus Mitleid kaufen auch wenn dies unglaublich schwer ist und man am liebsten allen Tieren auf der Welt helfen möchte. Mit jedem Kauf werden solche Leute unterstützt, besser ist es die Behörden mit ein zuschalten die können die Tiere retten.

VDH ZÜCHTER 


Wer sich für eine Rasse entscheidet der ist am sichersten bei einem Züchter vom Verein aufgehoben. Diese haben Auflagen zu erfüllen und werden streng kontrolliert. Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe. Jedoch habt ihr bei einem Vereins Züchter die Nachweise von vielen Generationen und einen Welpen der gut aufgewachsen ist.

Egal für was ihr euch entscheidet, bitte denkt vorher genau darüber nach.