Pfui!


Wir leben in einer Welt voller Vergewaltiger, Mörder und Hundehasser. Menschen haben es darauf abgesehen Hunde gezielt zu vergiften, sie stecken Rasierklingen in Wurst oder Rattengift in Fleisch. Sie wollen das der Hund qualvoll stirbt. Leider erkennen die Besitzer eine Vergiftung meistens erst wenn es bereits zu spät ist und der Hund z.B schon an inneren Blutungen leidet. Grade in dieser Welt ist es wichtiger denn je, den Hund zu schützen. Schützen durch gezieltes Training. Damit ein Giftködertraining funktioniert muss der Hund ein Abbruchsignal kennen, das "Pfui!" Ich erkläre euch hier ein paar Methoden mit denen ihr das trainieren könnt.



Methode 1


Wenn ihr etwas findet an dem der Hund Interesse zeigt dann geht auf das Objekt zu und sagt wütend "Pfui" und schlagt darauf ein. (Ihr beachtet den Hund nicht, eure Wut gilt nur dem Objekt. Ist es zu eklig schlagt daneben.) Wiederholt das immer wenn ihr etwas seht. Reagiert euer Hund darauf? Meidet er solche Objekte? Dann klappt dieses Training für euch wenn nicht dann weiter zu



Methode 2


Nehmt 2 Leckerlies in die Hand, eines in jede. Ein Leckerlie welches der Hund liebt und eines was weniger begehrt ist. Haltet dem Hund das unbeliebte Leckerlie hin, eure Hand bewegt sich nicht weg, geht euer Hund ran sagt streng "äh" oder "pfui" Hat euer Hund das verstanden und meidet das Leckerlie (wendet den Blick ab) bekommt er das besondere Leckerlie sofort. Der Hund lernt damit, das er Fundsachen meiden soll und dafür etwas ganz besonderes bekommt. Im nächsten Schritt legt ihr das Leckerlie in die offene Hand und sagt euer Abbruchsignal, geht der Hund ran schließt die Hand und beginnt von vorne. Meidet er bekommt er das andere Leckerlie. Klappt alles, steigert ihr den Abstand und die Ablenkung.




Methode 3


Du legst ein Leckerlie auf den Boden, wenn dein Hund ran geht sagst du ganz klar und konsequent "Pfui" schaut dein Hund dich dann an, hebst du das Leckerlie auf (wichtig, nicht vom Boden fressen lassen) und gibst es ihm. Das Ziel, wenn der Hund später ein Leckerlie draußen sieht wird er davor stehen bleiben und warten das es der Mensch aufhebt. Du gehst dann hin und lobst deinen Hund und gibst ihm ein Tausch Leckerlie (etwas aus deinem Beutel) etwas besonderes am besten Käse oder ähnliches. Ganz wichtig ist das du verhinderst das der Hund etwas vom Boden frisst, das heißt das du notfalls auf das Leckerlie treten musst bevor er frisst.

Es gibt natürlich noch mehr Methoden, das hier sind lediglich 3 Methoden die euch helfen sollen das Abbruchsignal aufzubauen.

Am allerwichtigsten ist jedoch das ihr immer konsequent seit, grade bei diesem Training wirft euch ein Fehler sehr weit zurück.