Vertrauen&Bindungsübungen


Einen Hund an sich zu binden, heißt ein Vertrauensverhältnis schaffen, zu einem guten Mensch-Hund Team werden. Aber wie passiert das? Was machen viele Halter falsch?


Eines sei vorab gesagt streicheln und Leckerlie alleine verhelfen euch nicht zu einer guten Beziehung. 


1) kein Druck denn der erzeugt bekanntlich Gegendruck 


2) der Ton macht die Musik, ewiges anbrüllen macht eure Bindung kaputt 


3) Es ist erwiesen das hohe und freudige Töne für den Hund motivierend und freundlich sind (allerdings bitte beachten das zu viel sprechen auch schlecht ist) 


4) Zeig deinem Hund das er sich voll und ganz auf dich verlassen kann. Das du ihn im Ernstfall beschützt. 


Beispiel 


- Übe mit deinem Hund das du an seine Ohren Augen, Zähne darfst 


- geht unbekannte Gebiete, erkundet sie gemeinsam 


- bist du unsicher zeigst du deinem Hund das du nicht vertrauensvoll bist 


- Wenn du selbst Angst vor etwas hast überträgst du deine Unsicherheit auf deinen Hund 


- Bürsten soll angeblich die Bindung stärken - gemeinsames klettern 


- Apportierspiele 



Übrigens, ständiges anschauen beim Spaziergang, übermäßige Freude beim zurück kommen müssen nicht immer Indizien für eine gute Bindung sein. Denn z.B das übermäßige "freuen" anspringen und Co ist in der Hundesprache eine maßregelung. Der Hund maßregelt dich dafür das du weg warst. Und was macht ihr So?