Zerstörungswut


Jeder Besitzer eines Welpen kennt es, kaum passt man mal nicht auf weil man kurz duschen ist, findet man in der Wohnung etwas angekautes vom Hund. Dabei macht der Welpe keinen Unterschied zwischen Frauchens neuen Schuhen oder der Klopapier Rolle die sich so toll in Konfetti verwandeln lässt. Auch Kissen und Decken mussten beim ein oder anderen Welpen dran glauben. Doch nicht nur Welpen Besitzer kennen das Problem, auch viele Halter erwachsener Hund können ein Lied davon singen.

● Woran liegt es das Welpen so gern knabbern? ●

Den Kaudrang eines Menschen können wir mit dem eines Babys/Kleinkindes vergleichen. Es geschieht aus dem Spiel, aus reiner Neugier und hilft dem Welpen auch beim Zähnen ungeheuer. Das anknabbern ist daher bei Welpen ein völlig natürlicher Vorgang.

● Wie kann man es stoppen? ●

Grundsätzlich solltet ihr eurem Welpen etwas zum kauen anbieten zum Beispiel einen Beißring (wir hatten bei Buddy damals einen mit Noppen der hat ihm super geholfen und ist immer noch heile) am besten ist es wenn der Welpe die Wahl zwischen 2-3 Spielzeugen hat (nicht mehr da es ihm sonst entweder langweilig ist oder er überfordert sein könnte) am besten aus unterschiedlichen Materialien.
Nimmt der Welpe doch mal euren Schuh unterbindet ihr dies mit einem "Nein" und verweißt auf das Spielzeug des Welpen.


● Woran liegt es das ein erwachsener Hund alles anknabbert? ●

Das kann mehrere Ursachen haben :

- der Hund hat es nie anders gelernt
- der Hund tut dies aus Unterforderung/Bewegungsmangel
- weil ein gesundheitliches Problem dahinter liegt (z.B ein juckender Zahn oder etwas zwischen den Zähnen)
- Trennungsangst
- Langeweile

● Was kann man dagegen tun? ●

Zunächst einmal muss die Ursache heraus gefunden werden um nach einem geeigneten Training zu schauen, ein Gang zum Tierarzt wegen der Zähne könnte sich unter Umständen auch lohnen.
Tut euer Hund es aus Langeweile so könnt ihr ihm eine Beschäftigung geben wenn ihr weg seid. Von Sprays die z.B nach Zitrone oder Tabasco schmecken halte ich absolut nicht, ich betrachte es nicht als Lern oder Hilfsmittel und glaube das diese Stoffe gesundheitliche Schäden mit sich führen könnten.