Achtung Tier


Jeder Hundehalter kennt es, man ist mit Hund im Wald und plötzlich raschelt es im Gebüsch und ein Hase oder ein anderes Wildtier läuft weg. 


Möglichkeit A) Dein Hund ist trainiert oder hat kein Interesse


oder 


Möglichkeit B) Dein Hund läuft hinterher und ist nicht mehr abrufbar. 


Was nun? Wie kannst man das trainieren? 


Viele Hunde haben einen Jagdtrieb, viele Rassen werden genau dafür gezüchtet aber es gibt auch Hunde die kein Interesse an Wild oder ähnlichem haben für die anderen habe ich hier einen Trainingsansatz. 



Wenn du demnächst mit deinem Hund im Wald oder auf einer Wiese bist dann sag laut "Achtung Tier" und zeigst Richtung Horizont (aber nicht gelangweilt sagen sondern wirklich so als ob da was wären, bitte zu Anfang nicht auf ein Tier zeigen nur ins nichts) wenn dein Hund gelernt hat dich anzuschauen  dann wird er erst gucken was du quasi meinst und dich dann anschauen das musst du sofort belohnen indem du ihm ein besonderes Leckerlie gibst (der Hund soll dafür zu dir kommen, Du musst nicht mit den Leckerlies hinterher rennen🤣) Das wiederholst du immer wieder auf euren Gassi Gängen (nicht immer an der gleichen Stelle und bitte unbedingt ohne Vorwarnung stehen bleiben und rufen "Achtung Tier" nach 1-3 Wochen (je nachdem wie es läuft) zeigst du auf einen Vogel sagst "Achtung Tier" Wenn das Training dann sitzt wird er den Vogel angucken und dann dich weil er sein Leckerlie einfordert was du ihm gibst. Wenn auch das sitzt kannst du auf jedes Tier zeigen und wiederholen. Später kondionierst du ihn von Leckerlie auf Spielen und dann auf "super" (loben) um. Fortan wird es dann so aussehen das wenn dein Hund ein Tier sieht er dich anschaut und es dir meldet, Du kannst ihn dann zu dir rufen. Ich empfehle dennoch das es auch wenn der Hund es sicher Kann, ab und an ein Leckerlie zu geben. Viel Spaß beim trainieren und ausprobieren.