Das richtige Hundenapf



Der ein oder andere wird vielleicht schon gehört haben "kein Metallnapf für Hunde" eine Erklärung dazu findet man allerdings nicht wirklich. 


Ganz simpel erklärt stehen einige Näpfe im Verdacht giftige Metalle abzugeben und mit dem Speichel des Hundes zu reagieren. 

Experten sagen das Hunde mit ihren 220 Millionen Riechzellen Metall im Wasser und Futter riechen und schmecken können.


Viele Näpfe enthalten Mangarm, Nickel oder Chrom diese Stoffe stehen in Verdacht Krebs bei Hunden auszulösen.


Wenn ihr euch dennoch für einen Edelstahl oder Blech Napf entscheidet achtet auf die Aufschrift "lebensmittelecht



Aber Achtung auch Kunststoffnäpfe können gefährlich sein, viele enthalten Alkylphenole (Mittel zum einfärben) Phthalate (weichmacher) und diverse Farbstoffe.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte achtet auf den Begriff BPA Frei diese entsprechen dem Standard eines Säuglings und sind unbedenklich.


Immer mehr Hundehalter kaufen sich Keramik Näpfe aber auch diese können eine Gefahr sein. Wenn sie nicht richtig glasiert sind können sie Schwermetalle abgeben. Achtet auf eine lebensmittelechte Glasur.


Übrigens gibt es auch Näpfe aus Pflanzenfasern und Bambus diese sind biologisch abbaubar und enthalten keine Giftstoffe.


Wir selber nutzen die Näpfe von Ehaso.


Nebst der richtigen Napf Wahl ist es auch wichtig den Napf sauber zu halten.